Jeder kennt das grausame Gefühl, wenn im Urlaub, im Hotel oder der Pension die Matratze, das Bett oder beides zusammen nicht mehr wirklich in einem guten Zustand sind. Sie rauben uns vor lauter Unbequemlichkeit den Schlaf und das unter Umständen Nacht für Nacht. Die Schmerzen in Schulter und Rücken oder Nacken am Morgen lassen uns jede Minute an die vergangene, schreckliche Nacht erinnern. Das Bett, die Matratze und alles was zu einem guten Bett dazugehört sollten immer in einem tadellosen Zustand sein.

Denn nur wenn wir uns wirklich wohl fühlen, das Liegen und Schlafen zu einem angenehmen Genuss werden und wir uns gern ins Bett “werfen” und uns auf einen himmlischen Schlaf freuen. Nur dann kann man von einem Traumbett sprechen, welches uns jede Nacht zum Paradies des gesegneten Schlafs verhilft. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist der Topper auf der Matratze selbst. Denn er krönt und rundet ganz ganze Konstrukt noch einmal ab und sorgt für zusätzlichen Schlafkomfort.

Die Auflage zum Träumen

Der Topper ist ein prima Sache. Denn er ist es nicht selten, der kleine Unebenheiten und Gebrauchsspuren der Matratze einfache verschwinden lässt und diese meisterhaft ausgleichen kann. Moderne Topper liegen mittlerweile in fast jedem Hotelbett auf, um auch dort für wunderbaren Schlafkomfort sorgen zu können und eben die Langlebigkeit hochwertiger Matratzen zu optimieren. Die Topper gibt es in verschiedenen Stärken und Dicken, wie auch Größen. Für Kinderbetten, Singlebetten, Ehebetten, Kingsizebetten und Betten mit Übergröße und Co. So kann man dann spielend zum Beispiel einen passenden Topper 160×200 cm kaufen und aufs jeweilige Bett, bzw. auf die Matratze legen. Der Topper ermöglicht dann ein zusätzliches Wohlbefinden und man bettet sich tatsächlich durch den Topper um ein Vielfaches besser.

Topper auf schlechten Matratzen?

Sicherlich kann man durch den Topper so einiges kaschieren, unter anderem auch die schlechte Matratze oder der schlechte Zustand einer Matratze. Doch: Wenn die Matratze schon längst ihre Dienste nicht nur optisch, sondern auch spürbar getan hat, sollte man handeln und eine neue, hochwertige Matratze kaufen. Denn da nutzt der noch so gute und vielleicht dicke Topper nichts mehr, wenn die Matratze durchhängt und in der Mitte keine Tragkraft mehr aufweist und schlichtweg durch-gelegen ist. Eine Matratze sollte spätestens nach zehn Jahren ausgetauscht werden, denn je nach Körpergewicht und Nutzung stößt sie definitiv darüber hinaus an ihre tragbaren Grenzen. Und dass man durch das Ignorieren des Zustandes zu einem schlechten Schlaf kommen kann, erkennen viele oftmals erst dann, wenn die neue Matratze aufliegt und man den spürbaren Vergleich vor Augen und unter dem Körper hat.

Also gilt hier: Wenn die Matratze mehr als zehn Jahre auf dem Buckel hat sollte man sich eine neue anschaffen! Ist sie jünger und weist vielleicht nur punktuelle, leichte Schwächen auf, dann ist der Topper der ideale Partner, um diese Schwachstellen sinnvoll und vor allem auch effektiv auszugleichen.

Welcher Topper und Matratzenschoner ist der Richtige?

Da es viele unterschiedliche Schlafgewohnheiten bei Menschen gibt, existieren auch wie bei den Matratzen verschiedene Ausführungen. So kann der Topper sehr dick und relativ weich sein, oder auch deutlich dünner oder härter. Die Konstruktion der Topper oder Matratzenschoner ist recht simpel: Es gibt zum Einen die Geltopper, die sich immer wieder an die jeweilige Körperform beim Liegen formen, oder auch die Latextopper, die besonders für Rückenschläfer und Seitenschläfer geeignet sind, wie aber vor allem auch für Allergiker. Beim Geltopper besteht der hochwertige Kern aus atmungsaktivem Gel-Schaum und sorgt für angehmen Liegekomfort und perfekte Feuchtigkeits- und Temperaturregulierung.

Beim Latextopper hingegen, ist der Liegekomfort besonders gut und ausgeprägt, da er sich stets an die Liegeposition schnell anpasst und punktuell an den Schwerpunkten, wie im Hüftbereich und Schulterbereich dementsprechend nachgibt. Seitenschläfer können zudem mit einem spezialisierten Kissen nach-helfen. Auch für Menschen, die an Nackenbeschwerden leiden sind sie mit dem richtigen Kopfkissen der ideale Partner, da sie auch an diesen Liegepunkten in diesem Bereich sehr anpassungsfähig sind. Letztlich ist der richtige Topper derjenige, der beim Probeliegen vor dem Kauf schon für ein großes Wohlbefinden sorgen kann. Denn das sollte man auf jeden Fall tun, bevor man einen Topper kauft. Denn wie bei den Matratzen ist das menschliche Empfinden unterschiedlich und die Schwerpunkte bei der Auswahl und die Kriterien sind grundverschieden. Und das ist auch gut, denn dadurch ergibt sich eine recht große Auswahl an verschiedenen Toppern aus denen wir wählen können. Die Preise für Topper sind je nach Hochwertigkeit und Qualität, wie auch Konstruktion und Material verschieden gestaffelt. Man sollte aber immer nach der Qualität und dem Wohlbefinden beim Kauf entscheiden und nicht nach dem Preis. Denn der himmlische und gesegnete Schlaf ist wichtig für unseren Körper und unsere gesamte Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert