Oft kann man bereits mit einigen wenigen Tricks viel erreichen und die eigenen vier Wände entsprechend aufwerten. Was man alles tun kann, um für ein noch besseres Gesamtbild zu sorgen, wird im Folgenden erläutert. Das Tolle daran ist, dass sie in so gut wie jeder Wohnung funktionieren und auch ohne viel Aufwand umzusetzen sind.

1. Dekoration gebündelt platzieren

Wenn man in der Wohnung Dekorationsgegenstände platziert, sollte man darauf achten, dass diese nicht alleine überall verteilt stehen, sondern nah beieinander. Dadurch wirkt die Inneneinrichtung nicht nur deutlich geordneter, sondern kann auch deutlich besser auf die Betrachter wirken.

2. Sofa kann auch mittig platziert werden

Es herrscht oft noch der allgemeine Glaube, dass ein Sofa stets mit dem Rücken zur Wand platziert werden muss. Stattdessen kann man es auch gut in der Mitte des Raums platzieren, was für eine deutlich stilvollere Optik sorgt. Wenn man dann noch eine passende Kommode hinter das Sofa stellt, kann man den Raum dadurch wunderbar aufteilen.

3. Auf zu hohe Möbel verzichten

Wenn in einem Raum deckenhohe Schränke und Regale stehen, kann das schnell erdrückend wirken und sorgt darüber hinaus auch noch dafür, dass der Raum optisch deutlich kleiner wirkt. Besser ist es, wenn man auf niedrige Sideboards, auch Lowboards genannt, setzt, auf denen man im Wohnzimmer beispielsweise auch den Fernseher platzieren kann. Auf diesen tiefen Kommoden kann man dann noch einige dezente Dekoelemente platzieren und der Optik dadurch den letzten Schliff verpassen.

4. Die Wände verzieren

Eine weiße und langweilige Wand kann man ganz einfach verschönern, indem man etwas geschmackvolles aufhängt. Natürlich denken dabei viele im ersten Moment an klassische Bilder und Gemälde, die gerahmt aufgehängt werden. Allerdings sind auch Poster eine tolle Möglichkeit, um Wände individuell aufzuwerten. So gibt es beispielsweise Onlineshops, die über eine große Auswahl an Postern verfügen. Somit kann man genau das Motiv finden, das dem persönlichen Geschmack entspricht und zum Stil der restlichen Wohnung passt.

5. Die Wohnung ordentlich halten

Man kann seine Wohnung noch so schön einrichten – wenn sie nicht aufgeräumt ist und alles chaotisch überall verteilt herumliegt, hinterlässt das bei kaum einem Besucher einen guten Eindruck. Des Weiteren fühlen sich auch die wenigsten Menschen in einer derart unaufgeräumten Wohnung wohl. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man stets dafür sorgt, dass sich die Wohnung in einem ordentlichen Zustand befindet. Dafür ist es ratsam, für genügend Stauraum zu sorgen, sodass man alle Gegenstände verstauen kann und diese nicht in der Wohnung herumliegen.

6. Einen Teppich verlegen

Auch ein Teppich kann enorm viel ausmachen, wenn es darum geht, die Wohnung aufzuwerten. Dabei machen allerdings viele Menschen den Fehler, dass sie einen Teppich wählen, der zu klein für die Wohnung ist. Aber man sollte natürlich auch darauf achten, dass der Teppich nicht zu groß ist: Ansonsten kann es sein, dass der Raum klein und gedrungen wirkt und nicht offen und geräumig. So sollten im Wohnzimmer alle Sitzmöbel auf jeden Fall mit den vorderen Beinen auf den Teppich passen, während der Teppich im Esszimmer ungefähr 50 Zentimeter über die Stühle herausragen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert