Das Licht in unseren vier Wänden ist uns ebenso wichtig wie im Außenbereich. Denn ohne eine gute und effektive Beleuchtung wirkt jeder Raum schnell zu dunkel und das Unfallpotenzial im Außenbereich steigt, wenn die Ausleuchtung von Gehwegen und Treppen mangelhaft bis überhaupt nicht vorhanden ist.

Licht kann aber noch viel mehr als einfach nur leuchten. Man kann mit clever und ganz gezielt pointiert angebrachtem Licht verschiedene Effekte erzeugen und jeden Fleck bestens auf diese Weise be- und ausleuchten. Um dabei so umweltschonend und sparsam wie möglich vorzugehen, spielen LED-Beleuchtungen eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Beleuchtungskonzepte mit diesen höchst zuverlässigen Leuchtmitteln gibt es jede Menge.

Strahlend ausleuchten mit sparsamen LEDs

Ohne Licht stehen wir schlichtweg im Dunkeln. Das Ausleuchten auf Wunsch ist daher unabdingbar für uns, um uns nicht nur gut orientieren zu können, sondern auch damit wir uns sicher bewegen können, schnell mit einem Griff das Richtige finden, oder eben es ungemein wichtig ist, dass man absolute Helligkeit benötigt, um das ein oder andere zu finden. Licht ist unser ständiger Begleiter und wenn wir davon zu wenig haben sprechen wir von Schummerlicht, oder schlechten Lichtverhältnissen. LEDs haben hier die hervorragende Eigenschaft, dass sie nicht nur sehr lange halten und extrem robust sind. Sie sind umweltschonend und geben ein sehr harmonisches wie gutes Licht ab. Sie verfügen über eine nur sehr geringe Wärmeabgabe, somit kann man sie letztlich überall anbringen und auch einbringen, ohne Angst haben zu müssen, dass eine zu starke Wärmentwicklung Schaden könnte. Der Energieverbrauch ist gegenüber den meisten anderen Leuchtmitteln extrem niedrig und im Vergleich zu Energiesparlampen kann die LED-Leuchte sofort die volle Helligkeit abgeben, sobald sie eingeschaltet wird.

Übrigens: Wer gerne seine Helligkeit selbst einstellen und dimmen möchte, kann dies ebenfalls mit LED-Lampen und LED-Modulen jederzeit tun. Mehr Ideen und Anregungen zum Thema Beleuchtungen findet man auch ganz gut auf der Seite www.gluehbirne.de – einem Portal rund um Leuchtmittel aller Art.

Die Energiesparlampe

Sie ist ein Meister in Sparsamkeit. Sie hat aber auch den großen Nachteil, dass sie nicht wirklich die gleiche Helligkeit abgibt, wie herkömmliche Leuchten und vor allem nicht vom Moment des Einschaltens an. Denn sie benötigt generell eine kurze Zeit, um die volle Leuchtkraft abgeben zu können. Die LEDs beispielsweise sind hier ganz weit vorne, denn sie leuchten vom ersten Moment an auf 100 Prozent. Dennoch, die Energiesparlampen sind gut und vor allem für Steh-  oder Hängelampen geeignet.

LEDs für kleinste Ecken und Nischen

Mit den LED-Leuchtleisten beispielsweise lässt sich in Miniaturausgabe quasi dennoch so einiges ausleuchten. Besonders unter Schränken, in Schränken selbst und Regalen, oder auch an Bilderrahmen. Denn die Leisten sind mit vielen kleinen Leuchtbirnen bestückt, die dann allesamt zum Leuchten gebracht werden können. Vorteil ist hier auch eine lange Lebensdauer der Leuchtmittel. Auf diese Weise kann man die jeweiligen Leisten ganz einfach dort in beliebiger Länge aufkleben und schon hat man eine gute Methode gefunden selbst in kleinsten Ecken und Nischen dennoch gut ausleuchten zu können. An Bilderrahmen kommt die Leiste besonders gut an, denn hier kann sie ebenfalls das jeweilige Bild so richtig effektiv in Szene setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert