Aus wenig viel machen – wer Wohndesign ernst nimmt, der ist stets auf der Suche nach cleveren Lösungen. Jedes Möbelstück, das gleich mehrere Funktionen erfüllt, ist somit ein wahrer Segen. Doch nicht nur für Designfans sind multifunktionale Möbel wichtig. Manchmal fehlt auch einfach der Platz, weshalb gute Planung unabdingbar ist.

Eine Möglichkeit, um platzsparend und effektiv einzurichten, sind Schlafsofas. Dem Namen entsprechend können sie sowohl tagsüber als Sofa als auch zum Schlafen in der Nacht genutzt werden. Noch besser ist es, wenn das Schlafsofa auch noch einen Bettkasten hat, dann gibt es zusätzlichen Stauraum. Und die gute Nachricht ist: Für Funktionalität muss nicht auf schöne Designs verzichtet werden.

Bildquelle: mysofabed.de

Arten von Schlafsofas mit Bettkasten

Es gibt nicht nur eine Art Schlafsofa mit Bettkasten. Stattdessen kann jeder genau die Variante finden, die am besten passt. Bei den meisten Schlafsofas ist der Bettkasten unter dem Sitzpolster zu finden. Das bietet oft den größten Stauraum in Kombination mit einem Klapp- oder Ausziehmechanismus. Bei Ecksofas ist es typischerweise der Longchair, der den Kasten beinhaltet.

Die Vorteile von Schlafsofas mit Bettkasten

In erster Linie lässt sich mit Schlafsofas natürlich viel Platz sparen. Wer nur ein Zimmer zur Verfügung hat, der braucht eine Schlaf- und eine Sitzgelegenheit. Hinzu kommt, dass Kissen, Decken und Bezüge noch verstaut werden müssen. Schlafsofas mit Bettkasten kombinieren diese drei Funktionen ideal.

Auch für Gäste ist ein Schlafsofa perfekt. Kaum jemand hat ein eigenes Gästezimmer mit Betten zur Verfügung. Eher werden Besucher für die Nacht im Wohn-, Arbeits-, oder Kinderzimmer untergebracht. Ein zusätzliches Bett ist in diesen Räumen aber nicht sinnvoll. Zum Glück sind Schlafsofas zunehmend nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Komfort ausgerichtet. Deshalb können Gäste auf Schlafsofas oft genauso gut schlafen wie in einem klassischen Bett.

Hocker mit Stauraum

Eine tolle Ergänzung zu Schlafsofas können Schlafsessel und Hocker mit Stauraum sein. Wer alle drei gemeinsam erwirbt, kann sie auch perfekt farblich abstimmen. Doch auch eine freie Kombination ist möglich. Hat man sich einmal daran gewöhnt, dass Möbelstücke auch Stauraum bedeuten, möchte man das meist nicht mehr missen.

Hocker können als Designelement genutzt werden oder als tatsächliche Sitzgelegenheit. So kann bei mehreren Besuchern jeder Platz finden. Natürlich können Hocker auch zur Fußablage umfunktioniert werden. In diesem Fall sind abnehmbare Bezüge ideal, um sie regelmäßig waschen zu können. Auf diese Art hat man länger etwas von seinem Hocker.

Tipps zur Auswahl des richtigen Schlafsofas mit Bettkasten

Um das passende Schlafsofa zu finden, muss erst einmal klar sein, wie viel Platz es gibt. Denn die größten Sitzecken und Sofakombinationen können genauso Schlafsofas sein wie kleine Zweisitzer. Gerade die kompakteren Schlafsofavarianten werden immer beliebter. Sie helfen vor allem Bewohnern von Wohngemeinschaften und Menschen in 1-Raum-Wohnungen dabei, Platz zu sparen.

Zudem sollte klar sein, ob die Schlafcouch ein Dauerschläfer sein soll, also das Bett ersetzen soll, oder nur gelegentlich als Gästebett dient. Wenn das Schlafsofa täglich genutzt wird, sollte natürlich maximaler Liegekomfort gegeben sein. Dafür wird eine separate Matratze benötigt.

Dient das Schlafsofa als Gästebett, so reicht ein ausklappbares Sofa, bei dem die Sitzfläche einen Teil der Liegefläche bildet. Hochwertige Schlafsofas bieten so genügend Komfort für gelegentliche Übernachtungsgäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert