Das traute Heim ist der heilige Rückzugsort der Menschen. Nach dem harten Arbeitstag kann man hier wirklich unglaublich gut entspannen. Aber nur, wenn die Atmosphäre in den eigenen vier Wänden wirklich angenehm ist. Wie gestaltet man denn eine heimelige Bleibe? Das möchten wir in diesem Beitrag erklären!

Persönlichkeit in die Wohnung bringen

Eine Wohnung wird vor allem dann angenehm, wenn man sie mit persönlichen, schönen Erinnerungen verbindet. Ein Besuch der besten Freunde, ein schöner Filmabend, eine Halloween-Party und so weiter. Die Erinnerungen sind das eine – Fotos sind noch besser, um sie immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Deswegen sollte im Schlaf- oder im Wohnzimmer eine Fotowand nicht fehlen.

Diese ist auch gar nicht so schwer zu machen. Fotos lassen sich heutzutage problemlos online ausdrucken. Knipsen lassen Sie sich mit jedem halbwegs guten Smartphone. Diese Erinnerungen an einer Pinnwand festzuhalten ist eine schöne Idee und für Bastelfreunde ein schöner Zeitvertreib. Auch eine Tafel, an der jeder Gast eine Nachricht hinterlassen kann, kann eine gute Idee sein. Diese wird vor allem in WG’s häufig verwendet, in der Partys keine Seltenheit sind.

Farbe ins Spiel bringen

Farbe in das Spiel zu bringen ist entscheidend, um der Wohnung einen angenehmen Flair zu verleihen. Viele Menschen fühlen sich in weißen Wänden nicht ganz so wohl. Diese sind häufig sehr steril und unpersönlich. Auch mal ein bisschen Farbe wagen! Insbesondere helle Grün-Töne in der Wohnung können für eine positive Stimmung sorgen.

Die Psychologie dahinter ist ganz einfach, wir Menschen verbinden mit Grün etwas Positives. Grün erinnert uns an die entspannende Wirkung der Natur. Deswegen sehen wir diese Farbe drinnen und draußen sehr gerne. Doch helle Gelb-, Pink- oder Orange-Töne können je nach Wohnungsstil sehr sinnvoll sein. Das muss man einfach an die Stimmung der Wohnung anpassen.

Wenn man sich sehr viel mit Haustieren und Natur beschäftigt, wäre Grün eine sehr schöne Wahl. Wenn man es zum Beispiel aber mädchenhaft haben will, kann man kann auch mit einer pinken Wand in einem schönen Pastellton überzeugen. Wichtig ist, dass man sich nicht vom Trend der weißen Wände langweilen lässt. Auch ein Gothic-Thema mit dunklen Motiven kann da wirklich die bessere Alternative sein!

Es werde Licht

Große Fenster für die lichtdurchflutete Wohnung. Was macht Menschen in den dunklen Jahreszeiten häufig so niedergeschlagen, fast depressiv? Es ist das fehlende Licht. Wer den ganzen Tag nur in dunklen Räumen sitzt, der kann gar nicht froh werden. Deswegen sind lichtdurchflutete Fenster so wichtig.

Hierbei sollte man bei der Auswahl der Wohnung sehr stark darauf achten, dass dieser Aspekt gegeben ist. Denn das im Nachhinein umzubauen ist natürlich in den meisten Fällen unmöglich. Lesen Sie auch: Baumaterialien – was ist bei der Renovierung sinnvoll? Deswegen sollte man direkt bei der Auswahl der Wohnung darauf achten, dass mindestens ein paar Räume lichtdurchflutet sind.

Dort kann man sich dann auch an düsteren Tagen hinsetzen und mal ein Buch lesen im Tageslicht. Und das ist sehr wichtig, denn ständig nur Kunstlicht ist nicht so angenehm für uns Menschen. Falls es zu dunkel ist, dann kann man sich auch mal draußen in den Park setzen und dort ein Buch lesen. Auch das kann für die Stimmung sehr angenehm sein. Weiterführende Literatur: Ratgeber für Innenleuchten – welches Licht für welchen Raum?

Abschließende Gedanken

Der wichtigste Aspekt, um die kalte Wohnresidenz zur angenehmen Wohlfühloase zu machen, ist die Persönlichkeit. Denn die Wohnung kann noch so schön eingerichtet sein – wenn sie überhaupt keine persönlichen Elemente hat, wird sie immer fremd und steril wirken. Bilder von Freunden, Spielzeug der Kinder, Geschenke von Besuchern und so weiter. Das zeichnet eine gemütliche Wohnung aus.

In Kombination mit schönen farbigen Wänden und auch viel Licht in der Wohnung kann so die angenehme Stimmung erzeugt werden. Aber es muss immer an den individuellen Wohnungsstil angepasst werden. Der eine mag vielleicht schwarze Wände und ein Gothic Thema in seiner Bleibe, das kann man dann auch so umsetzen. So gehen die Geschmäcker eben auseinander.

Wichtig ist, dass man etwas aus seiner Wohnung macht und nicht nur auf den minimalistischen Trend der langweiligen, weißen Wände setzt. Wir hoffen sehr, dass unsere Einrichtungstipps gefallen haben und wünschen ein angenehmes Wohnen! Weitere Einrichtungstipps können auch auf dem Portal Wohnung und Einrichtung entdeckt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert