Der Ehering an sich ist bereits ein Symbol der Liebe und zeigt anderen Menschen, dass das Paar zusammengehört. Aber kaum ein Ehering kommt ohne eine Gravur aus, welche das Versprechen der ewigen Liebe in Worte fasst. Der Ehering hat eine sehr lange Tradition, daher entscheiden sich viele Paare für eine klassische Gravur mit dem Namen und Hochzeitsdatum im Inneren. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Was genau ist bei den Gravuren gerade angesagt und was lässt sich alles machen?

Symbole und Sprüche – Klassisch und Individuell

Gravuren auf Eheringen gehören mittlerweile zu einer langen Tradition. Vor allem wenn der Ring etwas klassischer gehalten ist, gibt die Gravur eine individuelle Note dazu. Besonders beliebt sind Symbole wie das Herz, Doppelherz, Doppelringe oder das Unendlichkeits-Zeichen. Aber auch das Datum der Hochzeit, der Verlobung oder sogar des Kennenlernens ist ein häufiges Motiv. Das Paar kann so kreativ sein, wie es möchte, wenn es um die Gravur der Eheringe geht. Auch Teile des Trauspruches aus der Kirche oder des persönlichen Schwurs werden häufig im Ring verewigt. Romantische Zitate von berühmten Persönlichkeiten werden auch häufig bei Gravuren verwendet. Beispiele dazu wären „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten“ von Wilhelm Busch. Besonders romantisch veranlagte Pärchen können so ihrer Liebe noch mehr Ausdruck verleihen. Gravuren in anderen Sprachen werden auch immer beliebter. Wer es gerne geheimnisvoll mag kann sich für Sprüche in Latein entscheiden. „Tempus fugit – amor manet (Die Zeit vergeht – die Liebe bleibt)“ oder „Omnia vincit amor (Die Liebe besiegt alles)“ sind beliebte und zeitlose Klassiker. Viele Paare setzen aber auch auf eine melodisch klingende Gravur, dafür bieten sich Sprüche in Englisch an. „Nothing else matters“ oder „Two hearts that beat as one” lassen sich gut auf einen Ehering anbringen.

Ringe mit Außengravur

Aber nicht immer will man eine Botschaft auf der Innenseite des Ringes verstecken. Vielmehr sollten alle sehen können, was zwei Menschen miteinander verbindet. Eheringe mit Außengravur werden bei Paaren auch immer beliebter, wobei hier die Gravur nicht immer ein Text oder ein Symbol sein muss. Ein einfacher Goldring ist vielen einfach zu schlicht, ein romantisches Blumenmuster passt vor allem zu romantischen Paaren, die den Vintage-Stil mögen. Aber auch einzelne Wörter, den Namen des Liebsten oder das Datum der Hochzeit sind beliebte Beispiele. Moderne Paare entscheiden sich auch gerne für Motive wie den Herzschlag oder das „Infinity“-Symbol. Auch übergreifende Gravuren für zwei Ringe liegen sehr im Trend. Die zweiteiligen Trausprüche können bei einem Ring beginnen und auf dem anderen enden. Diese Sprüche lassen sich jeweils auf der Innen- oder Außenseite anbringen. Aber auch Gravuren auf der Außenseite sind bei diesen zweiteiligen Versionen möglich. So lässt sich beispielsweise ein Motiv kreieren, welches man nur dann erkennen kann, wenn die Ringe zusammengehalten werden.

Was passt alles in die Gravur?

Wie lange der Spruch sein darf und wie viel Gravur Platz hat, ist von vielen Faktoren abhängig. Wichtig ist vor allem die Ringgröße und -breite, aber auch die Art der Gravur spielt hier eine große Rolle. Allgemein lässt sich sagen, dass bei einem schmalen Ring ein Spruch mit maximal 15 Zeichen möglich ist. Aber auch die Art der Gravur macht einen deutlichen Unterscheid, denn bei einer Diamantgravur lassen sich bis zu 45 Zeichen pro Zeile gravieren. Wer auf jeden Fall zwei Zeilen haben möchte, sollte darauf achten, dass der Ring auf jeden Fall mindestens 5 mm breit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert