Großraumbüros erfreuen sich je nach Geschäftsbereich großer Beliebtheit. Gerade Start-Ups oder Callcenter setzen gerne auf diese Variante. Es gibt einige Vorteile, aber auch Nachteile wie z.B. die Geräuschkulisse in einem solchen Büro. Wenn es zu laut ist, können sich die Mitarbeiter nicht mehr richtig konzentrieren und es kommt vermehrt zu vermeidbaren Fehlern. Das lässt sich kaum vermeiden, wenn mehrere Rechner, Kopierer und vor allem Telefone in unmittelbare Nähe stehen. Es gibt allerdings auch einige Tipps, die man in einem Großraumbüro anwenden kann, damit es etwas ruhiger wird.

Deckensegel verwenden

Großraumbüros müssen nicht immer zwangsläufig auch über hohe Decken verfügen. Unter anderem könnte man über die Anschaffung eines Deckensegels nachdenken. Dieses sieht nicht nur schick aus, sondern kann auch Geräusche absorbieren. Raumteiler sind zusammen mit Deckensegeln ebenfalls eine gute Alternative. So kann man Aktenschränke oder Bücherregale als Trennung verwenden. Somit schafft man nicht nur eine angenehmere Geräuschkulisse, sondern auch etwas mehr Privatsphäre im Großraumbüro.

Laute Geräte verbannen

Wer noch etwas leiser arbeiten möchte, kann dafür sorgen, dass Kopierer und Drucker nicht im Büro selbst stehen, sondern in einem abgetrennten Raum mit Tür untergebracht werden. Der klassische Kopierraum ist sehr beliebt und bringt dadurch auch einen Sinn mit. Bei der Anordnung kann man auch darauf achten, dass die Laufwege freigehalten werden. Es gibt Wege wie zum Kopierer, zur Toilette oder in die Küche, die dadurch natürlich auch entsprechend laut sind. Hier sollten so gut es geht Schreibtische in der Nähe vermieden werden. Schallflächen wie Fotos oder Poster können ebenfalls aufgehängt werden, da diese Geräusche absorbieren können. Alles bringt Besserung, solange es keine nackten Wände sind. Pflanzen sind ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern reduzieren auch den Lärm und können als Raumtrenner fungieren.

Anordnung der Schreibtische

Die Anordnung der Schreibtische kann ebenfalls eine starke Auswirkung auf die Lärmentwicklung in einem Großraumbüro haben. Wahrscheinlich weniger auf den ganzen Raum selbst als auf einzelne Mitarbeiter. Am besten ist es, wenn man die Tische versetzt zueinander aufbaut. So kann man dafür sorgen, dass sich die verschiedenen Gesprächsrichtungen nicht kreuzen, was die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter deutlich erhöhen dürfte. Des Weiteren sollte man aber auch immer individuell anhand der gegebenen Architektur des Raumes entscheiden. Auch Säulen oder sonstige tragende Elemente können zwischen den Arbeitsplätzen für mehr Ruhe sorgen. Wenn man ein paar Ecken oder Winkel hat, kann man diese für laute Geräte nutzen. Wenn man kein gesondertes Zimmer für Drucker und Co. besitzt, kann man die Ecken verwenden, da hier der Schall eher hängen bleibt, als auf offener Fläche.

Technische Geräte überprüfen

Die technischen Geräte sollte man nicht nur gesondert platzieren, einige muss man auch regelmäßig überprüfen und warten. Gerade Klimaanlagen oder Heizungen neigen dazu, wenn sie falsch eingestellt sind unnötige Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Durch eine korrekte Einstellung und regelmäßige Wartungen kann der Geräuschpegel auf ein Minimum reduziert werden. Grundsätzlich sollten so viele Maßnahmen wie möglich ergriffen werden, um das Großraumbüro für alle Mitarbeiter möglichst ruhig zu halten.

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