Unternehmen sowie Privatpersonen haben heutzutage eine große Auswahl an Möglichkeiten einen eigenen Shop zu erstellen. Allerdings handelt es sich zu Beginn immer um die schwierigste Zeit. Das muss jedoch nicht sein. Mit einer Shopware Agentur ist es wesentlich einfacher Fuß zu fassen. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben und entlasten den Besitzer des Shops. Doch was genau wird unter dem Begriff “Shopware” verstanden? Wo liegen die Vorteile? Und welche verschiedenen Versionen sind erhältlich? All diese Fragen und vieles mehr soll der folgende Artikel ausführlich beantworten.

Was ist eine Shopware Agentur?

Zunächst einmal ergibt es Sinn zu erklären, was genau hinter der Bezeichnung Shopware steckt. Kurz und knapp handelt es sich dabei um ein modulares Online-Shopsystem, welches im Jahr 2004 in Deutschland entwickelt wurde. Ebenfalls erhältlich eine Open-Source-Software, die jedem zur Verfügung steht. Im Grunde genommen soll das System allen Shopbetreibern einen leichteren Einstieg in ihr Business ermöglichen. In den letzten Jahren hat Shopware immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Das liegt unter anderem an den folgenden Gründen:

  • einfach zu bedienen
  • verfügt über cleanes Design
  • lässt sich erweitern
  • Shopware Agenturen stehen zur Verfügung
  • intuitives Backend
  • jeder kann die Software bedienen

Welche Funktionen stellt Shopware zur Verfügung?

Wichtig in Zusammenhang eines eigenen Shops sind die Funktionen. Je vielfältiger und einfacher sie zu bedienen sind, umso besser. Speziell in diesem Fall stehen den Nutzern einige folgender Features zur Verfügung:

  1. Anpassungen des Designs
  2. Änderung der Schriftart / Farbe
  3. Produkt-Slider
  4. Text Editor
  5. Lupen-Ansicht der Produkte
  6. separat gestaltbare Landingpage
  7. Suchfunktion
  8. Anzeige der Lieferzeit eines Artikels
  9. uvm.

Wo liegen die Vorteile durch eine Agentur?

Der Einstieg in die Welt des Online-Shops kann oft schwerfallen. Aus diesem Grund kann je nach Bedarf eine Shopware Agentur zum Einsatz kommen. Sie haben sich speziell auf die Software fokussiert und helfen den Betroffenen beim Erreichen ihrer Ziele. Das fängt bei der Gestaltung des Shops an und endet bei Vergleichen mit der Konkurrenz. Die flexiblen E-Commerce-Lösungen passen sich ganz den individuellen Anforderungen an.

Welche Versionen sind erhältlich?

Mittlerweile gibt es von der Software verschiedene Versionen auszuwählen. Das richtet sich ganz an die Bedürfnisse des Betroffenen und was mit dem Shop hauptsächlich erreicht werden will. Kurz und knapp können auf folgende Editionen zurückgegriffen werden:

  • kostenlose Community-Edition
  • kostenpflichtige Professional Edition
  • Enterprise Edition

Wer sich zunächst etwas einfinden möchte, kann gerne die kostenlose Variante probieren. Soll das Ganze jedoch professionell betrieben werden, lohnt sich der Aufpreis. Agenturen können ebenfalls bei der Entscheidung helfen.

Worauf gilt es zu achten?

Die Wahl der passenden Shopware Version kann sich schwierig gestalten. Selbes gilt jedoch für das Layout des eigentlichen Shops. Deswegen stellt sich die Frage: Worauf muss geachtet werden? Folgende Checkliste hilft dabei:

  • Version von Shopware
  • Agentur
  • Kosten
  • Theme / Backend
  • Updates
  • Zeitaufwand

Fazit

Das Betreiben eines eigenen Shops erfordert viel Mut, Durchhaltevermögen und Strategien. Sobald das einmal verinnerlicht wurde, läuft die Seite fast von alleine. Auf dem Weg dahin lohnt es sich, Hilfe zu holen. Eine Shopware Agentur wäre in diesem Fall die beste Lösung. Sie verfügen über ausgiebiges Fachwissen und können bei Fragen und Umsetzungen schnell zur Tat schreiten. Dann sollte dem Launch des Shops nichts mehr im Weg stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert